Den Favoriten voll gefordert – Saisonaus im Halbfinale für die Adler

20190208_playoff_erste-vs-lienz_ergebnisTore für Leisach: Mario Lumassegger  2x (1x PP), Luki Ortner

Tore für Lienz: Michael Unterlercher 2x, Bernd Feil, Dominik Degenhart, Gregor Libiseller (empty net)

Für die Leisacher Cracks musste ein Sieg in der Heimarena gegen die favorisierten Dolomitenstädter gelingen um weiterhin in der Meisterschaft zu bleiben und ein drittes Match in dieser Best-of-three-Serie um den Finaleinzug zu erzwingen. Das Drehbuch im ersten Match der Serie konnte seitens der Adler auf eine Überraschung hoffen lassen.

Die auch dieses Mal nicht in Bestbesetzung antretenden Adler fanden jedoch anfangs gar nicht optimal in die Begegnung. In den Entlastungsangriffen nicht entschlossen genug und im Verteidigungsdrittel phasenweise im Dauerstress ergab mit Spielminute 21 bereits einen 3-Tore-Rückstand. Der 1. Leisacher Treffer, knapp eine Minute später durch Mario Lumassegger, gab den Adlern sodann offensichtlich einen Ruck und man agierte plötzlich gefälliger, man konnte die Löwen zusehends bedrängen. In diesen zweiten zwanzig Spielminuten ließen die Schützlinge von Coach Jiri Jonak leider zwei Powerplaymöglichkeiten ungenutzt, konnten aber auch in zwei Unterzahlspielen erfolgreich, ohne Gegentreffer bestehen. Als dann Lukas Ortner in der 48. Spielminute der Anschlusstreffer gelang, kochte die Stimmung außerhalb des Ovals. Auf den Spielerbänken herrschte irgendwo Gewissheit, dass der nächste Treffer sehr wahrscheinlich der des Matchwinners sein wird – Chancen gab´s zu beiden Seiten. Ein etwas zu grober Stellungsfehler im Defensivverhalten bescherte den Leisacher Adlern den nächsten Gegentreffer (56. Spielminute). Die Adler blieben dran, konnten einige Topmöglichkeiten vorweisen und nutzten die Möglichkeiten einer Überzahl, in der 59. Spielminute durch Mario Lumassegger, zum neuerlichen Anschlusstreffer. Zu einem weiteren Adler-Treffer reichte es, obwohl man Goalie Manuel Bachmann aus dem Spiel nahm, leider nicht mehr. 11 Sekunden vor Spielende passierte ihnen der fünfte Gegentreffer in empty net.

20190208_playoff_ergebnisse-halbfinaleIn einem neuerlich spannenden und wiederum äußerst fair gespielten Match setzte sich der Favorit dieser Paarung durch. Der UEC Leisach gratuliert dem UEC Lienz sowie dem EC Virgen zum Finaleinzug und wünscht beiden Teams eine spannende, verletzungsfreie Finalserie.

Auch der UEC Leisach kann im Endeffekt mit dem Playoffeinzug auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Wiederum gelang es Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft zu integrieren. Diesen ist zusätzlich zu gratulieren, waren sie doch ob diverser Personalengpässe und Doppelbelastung durch die Einsätze im Farmteam teilweise grenzwertig gefordert.

20190208_playoff_erste-vs-lienzDer UEC Leisach bedankt sich bei den Fans, den Sponsoren, den MithelferInnen und Spielern für das Engagement in der abgelaufenen Saison und freut sich auf ein Wiedersehen in 2019/2020.

Zu den Matchdetails

 

 

 

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>