Farmteam: Shorthander und zu viele Strafen besiegelten knappe Niederlage

20181223_endstand_in-obergailtalTorschützen: Oliver Tillian 2x, Lukas Santner bzw. Elias Schmidpeter 2x

Zu den Matchdetails

zu den Fotos

Wiederum war absehbar, dass die Witterung für ein Auftaktheimspiel des Adler-Farmteams nicht mit spielen wird. Der Gegner, der EC ÖEAV Obergailtal, war 20181223_matchdetails-in-obergailtaljedoch dankenswerterweise willens und binnen kürzester Zeit in Lage das Match in der Mauthener Eisarena durchzuführen.

Die Adler, in veränderter Aufstellung zum Sieg in Prägraten, konnten im Auftaktdrittel dem Meisterschaftsfavoriten Paroli bieten. In der 22. Spielminuten jubelte die Adler-Spielerbank und die mitgereisten Fans über den Führungstreffer von Junior-Adler Elias Schmidpeter nach seinem Sololauf. Leider brachte sich das Farmteam des UEC Leisach unmittelbar danach (23. Spielminute) selbst auf die Verliererstraße. Durch eine völlig übertriebene und im Timing misslungene Attacke an einem Obergailtaler Crack ernteten die Leisacher eine „Fünf-plus-Spieldauer“ und hatten zudem somit einen Verteidiger weniger aufzubieten Prompt setzte es in dieser fünfminütigen Unterzahl einen weiteren Ausschluss für die Leisach, den die Heimmannschaft durch Oliver Tillian zum Ausgleichstreffer (25. Spielminute) nutzte. Die restliche große Bankstrafe lang konnte die Adler zwar erfolgreich bestehen, knapp im Anschluss (28. Spielminute) fing sich das Leisacher Farmteam den nächsten Gegentreffer durch Oliver Tillian ein. In der restlichen Spielzeit des Mitteldrittels fiel zwar kein Treffer mehr, die Leisacher Cracks leisteten sich jedoch weitere Strafbankaufenthalte.

Etwas disziplinierte präsentierten sich die Adler im Schlussabschnitt und fanden, nach dem miserablen vorigen Spielabschnitt, auch wieder vermehrt Torchancen vor. Es setzte nur mehr einen Strafausschluss. Aus einem dieser Drangabschnitte setzte es eine Zwei-Minuten-Strafe für die Obergailtaler. Doch statt dies zum Spielgleichstand zu nutzen, fingen sich die Adler einen Shorthander ein. Sehr ungeschickt agierte der letzte Mann der Adler und ermöglichte Lukas Santner den Alleingang auf Adler-Goalie Manuel Bachmann (51. Spielminute). Leisach nahm jetzt mehr Risiko, fand Einschussmöglichkeiten vor, musste sich jedoch beim eigenen Goalie für einige Paraden bedanken. Nach der 58. Spielminute, Elias Schmidpeter skorte mit seinem zweiten Treffer zum Anschluss, nahm Leisach-Coach Jiri Jonak volles Risiko und nahm seinen Goalie vom Eis. Leider konnten die Leisacher Adler diesen numerischen Vorteil nicht mehr zu wenigstens einem Punkt nutzen.

Resümee: Ein völlig verkorkstes, teilweise undiszipliniert gespieltes Mitteldrittel war hauptverantwortlich für diese Auswärtsniederlage. Auch konnte man in entscheidenden Phasen, dem aus den Reihen der Gegner herausragenden Duo, Santner und Tillian, nicht entsprechend begegnen.

 

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>