Es reichte knapp nicht – 5:7 Niederlage bei Heimpremiere

20211219_ErgebnisDie lange Matchpause hatte für die Spieler des UEC Leisach mit Sonntag, den 19. Dezember 2021 in der Leisacher Natureisarena endlich ein Ende. Mit dem EC Paternion kam ein Gegner nach Leisach, den man aus früheren Zeiten (vor der West-Mitte-Ost-Aufteilung) bereits kannte, packende Spiele sind erinnerlich. Die Tigers hatten bereits ein Saisonmatch mehr in den Beinen, sie schlugen die Prägratener Black Devils in deren Heimstätte. Für die Leisacher Cracks, rund um deren Trainer Jirì Jonak, somit vorab schwierig, einen entsprechenden Matchplan zu erstellen. Leisach ging mit einer, zum letzten Match vor 695 Tagen, ziemlich veränderten Aufstellung in diesen Saisonauftakt.

Zahlreiche Zuseher*innen, durch den Covid-19-Check (2G-Immunisierungsstatus, Registrierung) geschleust, bekamen von Beginn an ihren monatelangen Hunger nach Livespielen befriedigt, packende Szenen geliefert. Bereits in der 43. Spielsekunde fiel der erste Treffer, Raphael Senfter brachte die heimischen Cracks in Führung. Leider hielt die Führung nicht lange, knappe vierzig Spielsekunden später gelang den Gästen der Ausgleich.

Zur Mitte des ersten Spieldrittels wiederholte sich diese Gegebenheit: Führungstreffer für die Leisacher Adler (Luki Ortner), 22 Spielsekunden darauf folgend der Ausgleichstreffer für die Tigers aus Paternion.

20211219_Titelfoto_HeimsoielEin Strafausspruch gegen die Leisacher Adler brachte die Gäste mittels einem erfolgreichen Powerplay (12. Spielminute) auf die Siegerstraße. Die, an der Anzahl etwas zu viel, genommenen Unterzahlspiele zerrten an den Kräften der Leisacher Cracks, sie kassierten zwei weitere Treffer vor dem ersten Pausentee. Adler-Urgestein Roland Brunner setzte kurz vor dieser Pause ein Ausrufezeichen und verkürzte auf 3:5.

Stark aufspielende Gäste bescherten den Leisachern sodann einiges an Kopfzerbrechen. Sie hatten zum Glück einen an diesem Abend sehr stark aufspielenden Goalie Manuel Bachmann in ihren Reihen. Dennoch mussten sie zwei weitere Gegentreffer nehmen. Kurz vor der zweiten Pause keimte in den Reihen der Zuseher*innen doch noch Hoffnung auf einen Punktegewinn für die Leisacher Cracks auf. Maximilian Senfter traf fünf Sekunden vor dem Drittelende in die Maschen.

Manuel Bachmann hielt seine Mannschaftskameraden im den letzten zwanzig Spielminuten mit sehr starken Paraden weiterhin im Spiel. Ein Leisacher Punktegewinn war mit dem Treffer von Elias Schmidpeter (48. Spielminute) absolut in Reichweite. Ein sehr starker Gegner und u.a. ein Unterzahlspiel knapp vor Spielende ließen dies nicht mehr zu.

Wir hoffen auf noch viele Spiele und Trainingstermine in diesem zweiten Pandemie-Winter und freuen uns auf das nächste Spiel.

Gratulation an die zwei Jüngsten in den Reihen der Leisacher Adler-Aufstellung. Die U17 Cracks hatten ihre Premiere im Seniorenbereich sehr gut gemeistert.

Zur Matchstatistik              Zu den Fotos