Saisonrückblick 2009 / 2010

1. Mannschaft

Die Vorbereitung auf die Spielsaison 2009/10 begann schon im August mit Ausdauer- und Krafttraining am Sportplatz Leisach oder in der Turnhalle.
So wie das Jahr zuvor begann dann mit Anfang Oktober das Eistraining in der Eissporthalle Spittal. Ende Oktober fand mit ca. 25 Mann das traditionelle Trainingslager in Jesenice statt.
Ab November absolvierten die Spieler drei Eistrainings pro Woche in Huben, das Eistraining in Leisach war aufgrund der fehlenden Kälte erst ab Mitte Dezember möglich.

Schon vor Beginn der CHL-Saison  wusste man, dass dieses Jahr ein sehr schwieriges sein würde.
Einige Spieler beendeten ihre lange Karriere in der Kampfmannschaft, wiederum andere mussten beruflich oder gesundheitlich schon vor der Saison absagen. Auffüllen mussten diese Lücken Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Nur beim Tormann musste man einen Neueinkauf wagen und verpflichtete Alexander Krätschmer aus Zell am See.

Auch der Modus der Meisterschaft wurde umgestellt: Spielte man im letzten Jahr noch in einer Gruppe West und Ost, so wurde heuer alle 10 Mannschaften zusammengefasst und spielten einen Grunddurchgang mit Hin- und Rückrunde mit anschließendem Playoff der besten 4 Mannschaften.
Aufgrund der Auflösung der Mannschaften von Steindorf und Gummern verstärkten sich viele der Konkurrenten mit den freigewordenen Spielern, Leisach wiederum setzte wie gewohnt auf Spieler aus dem eigenen Farmteam.

Die Meisterschaft begann mit drei Auswärtspartien. Beim Titelfavoriten Spittal ging man trotz 45 Minuten toller Leistung noch gewaltig unter die Räder, auch bei den folgenden Spielen konnte man die Leistung nie über 60 Minuten bringen, außer Ota Lazorisak und Mario Lumassegger konnten die Akteure im Sturm nicht überzeugen.

Erst im Jänner gab es dann gegen den USC Velden den ersten Erfolg, wenige Tage später war die Überraschung noch größer, als man gegen den späteren Meister Tarco Wölfe Klagenfurt erst im Penaltyschießen den Kürzeren zog.

Leider konnte man an diese Erfolge nicht mehr anschließen, etliche Verletzungen (vor allem Kapitän Clemens Kreuzer fehlte in der Verteidigung an allen Ecken und Enden) und Erkrankungen entschuldigen aber nicht die teilweise fehlende Disziplin und viele taktische Fehler.

Nur noch im Auswärtsspiel beim UECR Huben konnte man nochmals aufzeigen und verlor erst im Penaltyschießen. So war schon einige Runden vor Schluss klar, dass der UEC Leisach den Abstiegsplatz nicht mehr loswerden konnte.

Sucht man Positives im Spieljahr 2009/10, so findet man eigentlich nur die Tatsache, dass viele Jugend- und Farmteamspieler in die erste Mannschaft rücken mussten und dort ihren Mann stellen mussten. Einige erfüllten diese Aufgabe mit Bravour und geben Hoffnung für das kommende Spieljahr, in dem man (wahrscheinlich) in der Kärntner Liga spielt.

 

 

Farmteam:

Gemeinsam mit der 1. Mannschaft bereitete sich das Farmteam des UEC Leisach auf die anstehende Saison vor. Mit der etwas überraschenden neuen Gruppeneinteilung standen für diese Meisterschaft erfreulicherweise kürzere Fahrten zu den Auswärtsspielen, aber – auf Grund der einhergehenden Mannschaftsreduzierung – leider auch weniger Matches an.
Die Meisterschaftsbilanz kann man mit dem gut abgesicherten dritten Tabellenrang durchaus positiv sehen, fünf Siegen standen 3 Niederlagen gegenüber.
Der Zufall wollte es so, dass in den letzten beiden Meisterschaftsspielen, im direkten Aufeinandertreffen, der Meister dieser Liga ermittelt wird. Bei zwei Siegen der Leisacher Farmteam-Adler gegen den EHC Oberdrauburg in den regulären Spielzeiten des Hin- und Rückspiels wäre der Meistertitel in Leisach gelandet. Leider unterlag man schon im ersten, sehr emotionell geführten Match in Oberdrauburg knapp 3:2.
Mit einem weinenden Auge blicken wir natürlich auch auf die beiden Niederlagen gegen die Icetigers aus Greifenburg zurück. In beiden Matches überlegen, konnte dies nicht in entsprechend viele Torerfolge gemünzt werden und zudem fing man sich durch kollektive Blackouts die entscheidenden Tore.
Erfreulicherweise war für einige Jugendcracks des UEC Leisach 2009 / 2010 die Premierensaison im Farmteam.
Minis/Jugend:

Seit bereits mehreren Jahren nimmt die Mannschaft des UEC Leisach  an der Osttirol/Oberkärtner Jugend-Meisterschaft teil. Teilnehmende Mannschaften in dieser inoffiziellen, nicht unter Verbandspatronanz stehenden Liga sind die Teams von EC Virgen, EC Prägraten, EC Irschen, EC Oberdrauburg und Leisach.
Nach einigen Jahren Unterbrechung konnte heuer der Meistertitel erfreulicherweise wiederum nach Leisach geholt werden. Dies sogar vorzeitig, da das letzte Spiel gegen Virgen nicht ausgetragen werden konnte. Aus sieben ausgetragenen Spielen konnte der UEC Leisach elf Punkte auf sein Konto verbuchen. Lediglich eine Niederlage gegen Virgen (0:1) und eine Niederlage in der Overtime gegen Prägraten (2:3) musste man hinnehmen.
Auch die Minis (zwischen fünf und acht Jahren) schlugen sich gegen die gegnerischen Teams immer hervorragend.
Mit dieser Nachwuchsarbeit ist die Basis für das Farmteam bzw. die
1. Mannschaft geschaffen, um dort auch in Zukunft mit möglichst vielen Eigenbauspielern zu agieren.

Der UEC Leisach dankt herzlichst seinen Fans, Mithelfern und Sponsoren für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison und freut sich auf ein Wiedersehen in der Spielzeit 2010 / 2011.

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>