Farmteam: Klarer Sieg im Osttirol-Derby

EC Black Devils Prägraten II : UEC Leisach Farmteam
1 : 9
(1:3, 0:3, 0:3)

Tore:
Unterwurzacher Luca bzw. Girstmair Michael 2x, Holzer Markus 2x, Neuschitzer Werner, Lukasser Manuel, Holzer Seppi, Kreuzer Sebastian, Nothdurfter Thomas

Strafen: 14 bzw. 12 Minuten
Schiedsrichter: Schatz, Lobenwein

Perfekte Eisbedingungen, trotz der Wettermisere in den letzten Tagen, fanden die Cracks des UEC-Farmteams am Stephanietag unterm Großvenediger vor.
In der 5. Spielminute, nachdem die Adler bereits Torchancen vorfanden, jedoch etwas leichtfertig vergaben, konnte der Black-Devil Unterwurzacher fast ungehindert ins Adler-Verteidigungsdrittel vordringen und mittels Schlagschuss auf die Stockhandseite von Goalie Manuel Bachmann unter die Latte einnetzen. Gut eine Minute später stand Farmteam-Youngster Michael Girstmair zwischen den Bully-Kreisen goldrichtig und konnte ein Zuspiel von Luki Ortner zum Ausgleich verwerten, es war Michaels erster Treffer in einem Meisterschaftsmatch bei den Senioren. Bereits 1 ½ Minuten später skorte Markus Holzer zum Führungstreffer der Leisacher Adler. Leider, aus Leisacher Sicht, ging der Trefferreigen gegen die beherzt kämpfenden Prägratener nicht in diesem Rhythmus weiter, und so dauerte es bis zur 18. Spielminute, ehe Werner Neuschitzer der nächste Adler-Treffer gelang – er netzte einen Abpraller ein.

In der 26. Spielminute ein weiterer Farmteam-Youngster mit seiner Tor-Premiere in einem Seniorenmeisterschaftsmatch – Manuel Lukasser traf zum 4:1 für die Adler. Spielminute 29, drei zu vier Unterzahlspiel der Adler und ein „Schmankerl“ von „Fast-Eishockey-Pensionist“ (man hofft, dass er noch viele Jahre FAST-Pensionist ist!!) Seppi Holzer: Er konnte eine Kombination der Black-Devils schon lange vorab partizipieren, fing den Pass ab, zog Richtung Gegner-Tor und traf perfekt ins lange Eck. 17 Sekunden vor Ende des 2. Spieldrittels netzte Markus Holzer seinen zweiten Treffer in diesem Match ein.

Zur großen Freude von Adler-Coach Miro Kusý gelang Youngster Michael Girstmair in Spielminute 42 sein zweiter Treffer in diesem Derby. Knapp 7 Minuten später konnte sich auch Sebastian Kreuzer in die Torschützenliste eintragen. In der vorletzten Spielminute schloss Thomas Nothdurfter den Leisacher Trefferreigen ab – sein „Billard-Schuss“ ging dem Black-Devil-Goalie an die Schulter, von dort kerzengerade in die Höhe und via Latte und Goalie-Rücken ins Tor.

Eigentlich hätte das Adler-Farmteam in diesem Derby einen zweistelligen Sieg einfahren müssen. Zum einen wurde Werner Neuschitzer ein Treffer aberkannt (der Puck war vorab noch frei und nicht unter Kontrolle des gegnerischen Goalies, als er einnetzte) und zum anderen weil die Vorgaben von Coach Miro nicht vollends umgesetzt wurden. Der Trainer vermisste über weite Strecken dieser Partie den geordneten, schnellen Spielaufbau und sah viele seiner Cracks oft zu spät oder gar nicht in den individuell vorgegebenen Positionen/Räumen.

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>