Klarer Sieg, ohne Gegentreffer zum Meisterschaftsauftakt

AHC Mammuts Toblach : UEC Leisach

0 : 5 (0:2, 0:3, 0:0)

Torschützen: Patrick Brunner 2x, Roland Brunner 2x, Günther Weitlaner

Strafen: 18 bzw. 6 Minuten

Schiedsrichter: Mair, Schatz

Statistikdetails zum Match siehe (einfach Ergebnis anklicken)

 

Einen klaren 5:0 Auswärtserfolg sicherte sich der UEC Leisach bei seinem ersten Antreten im Rahmen der heurigen Meisterschaft. Gegen die Mannschaft des AHC Mammuts Toblach sorgten toll herausgespielte Powerplay-Tore und ein wunderbares Shorthanded-Goal für einen klaren Sieg.

 

Der UEC Leisach startete fast vollzählig gegen den AHC Mammuts Toblach in die Saison 2014/15, nur Mario Lumassegger fehlt derzeit verletzungsbedingt. Die Vorgaben von Trainer Miroslav Kusy vor Beginn des Spiels waren klar, drei Punkte ein Muss, abhängig von einem guten Start (gegen eine Toblacher Mannschaft, die schon ein Spiel absolviert hatte), einer geordneten Defensive, wenigen Strafen und Verwertung der sich bietenden Chancen.

Nach anfänglichem kurzem Abtasten gelang dann den Leisacher Adlern schon in der 5. Spielminute ein Start nach Wunsch. Während der ersten Zwei-Minuten-Strafe für einen Toblacher nützte die erste Linie der Leisacher die Powerplay-Chance, spielte ruhig und abwartend, bis Harald Ortner einen klugen Pass auf Patrick Brunner spielte, der den Puck zur 1:0 Führung der Gäste in die Maschen hob.

Während der UEC Leisach immer wieder mit ruhigem Aufbau das Vordringen in das gegnerische Drittel zu ermöglichen suchte, so spielten die Mammuts aus Toblach zumeist rasch und tief ins gegnerische Drittel, allerdings waren die seltenen Schussversuche, großteils von der blauen Linie, ein leichtes Unterfangen für Adler – Tormann  Nermin Cenanovic.

Leisach hingegen effizienter, das dritte Powerplay-Spiel an diesem Abend bescherte die 2:0 Führung. Wiederum wurde im gegnerischen Drittel ruhig aufgebaut, die Toblacher Abwehr vergaß einen kurzen Moment Roland Brunner, der Kapitän schoss mit aller Erfahrung nach tollem Pass von Bruder Patrick Brunner zum Drittelstand ein.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels fasste Christoph Ortner eine Zweiminutenstrafe für Halten aus, das fällige Powerplay konnten die Toblacher aber nicht für Zwingendes nützen, wiederum waren es nur Schüsse von der blauen Linie, die in Schlussmann Nermin Cenanovic ihren Meister fanden.

Leisach hingegen spielte rascher, zwingender und erarbeitete sich mehrere Chancen, eine davon wurde in der 27. Minute genutzt. Nach einem gehaltenen Schuss blieb die Scheibe vor dem Tor liegen, Neuzugang Alexander „Cece“ Czechner brachte den Puck vors Tor, dort schob der am Boden liegende Roland Brunner die Scheibe über die Torlinie. Das zweite Tor an diesem Abend für den Kapitän der Adler.

Nur zwei Minuten später, man spielte zu dieser Zeit gerade in Unterzahl (Sebastian Kreuzer saß auf der Strafbank), nützte Harald Ortner einen Abspielfehler der Toblacher im Angriffsdrittel, brachte die Scheibe ins gegnerische Drittel, spielte einen klugen Pass auf den mitstürmenden Patrick Brunner, der Zeit und Raum nützte und den Puck aus 6 Metern unhaltbar zur 4:0 – Führung ins Kreuzeck jagte.

Kurz vor Drittelende nützte dann noch Günther Weitlaner die Konfusion der Gästeverteidigung, nahm einen abgeprallten Schuss neben dem Tor auf, umkreiste den schon liegenden Toblacher Tormann und erzielte den Endstand an diesem Abend, das 5:0.

Im letzten Drittel fehlte den Toblacher Mammuts die Kraft um noch ein Ehrentor zu erzielen, den Leisacher Adlern gelang aber ebenfalls kein Torerfolg mehr. In einer Szene lag die Scheibe zwar auf der Torlinie der Toblacher frei zum Einschuss, der Schiedsrichter hatte aber schon abgepfiffen.

In den letzten 10 Minuten kam dann für den fehlerfreien Nermin Cenanovic noch Backup-Goalie Manuel Bachmann zum Einsatz, der den einzigen Schuss, der auf sein Tor kam, hielt und somit das Shutout zu Saisonbeginn sicherte.

Alles in allem ein sehr gelungener und überzeugender Auftakt der Leisacher Adler, die mit teils schnellen Kombinationen, ruhigem Powerplayspiel und wunderschönen Toren in einem sehr fair von beiden Mannschaften geführten Spiel die mitgereisten Fans zufrieden stellten und verdient 3 Punkte mit nach Hause nahmen.

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>