Der erste Schritt ist getan

UEC Leisach : Black Devils Prägraten

2 : 1 (0:0, 2:1, 0:0)

Torschützen: Michael Girstmair, Robert Weitlaner bzw. Pascal Brandstätter

Strafen: 6 bzw. 8 Minuten

Schiedsrichter: Altersberger, Ettlmayr

Zur Matchstatistik (einfach dort Ergebnis anklicken)

 

Ausgerechnet zum Playoff-Start gegen den EC Black Devils Prägraten musste der UEC Leisach zum ersten Mal in dieser Saison ohne einige Stammspieler antreten, Harald Ortner (verletzt), Michael und Roland Brunner (beruflich verhindert) waren nicht mit von der Partie. Nach dem Aufwärmen kam die nächste Absage dazu, Stammkeeper Nermin Cenanovic war gesundheitlich angeschlagen, der 18-ährige Backup-Goalie Manuel Bachmann (im Farmteam in bisher 9 Spielen nur vier Mal bezwungen) startete von Beginn an.

Beide Teams begannen sehr vorsichtig, konzentriert im Aufbau, konsequent beim Verteidigen. So dauerte es fast zehn Minuten, bis die ersten Torchancen sich ergaben. Und es waren die heimischen Adler, die häufiger ins Verteidigungsdrittel der Black Devils kamen und erste Schüsse aufs gegnerische Tor abgaben, doch ohne Erfolg. Prägraten im ersten Spielabschnitt im Angriffsspiel harmlos, die Leisacher Abwehr erleichterte dem heimischen Schlussmann die Arbeit. Nur einmal musste er eingreifen, gemeinsam mit Verteidiger Michael Mair wurde aber die einzig gefährliche Aktion der Prägratner zunichte gemacht.

In zweiten Drittel wurde das kampfbetonte, schnelle, aber nie unfaire Spiel für die zahlreich erschienen Zuseher noch attraktiver. Schon in der dritten Spielminute nützte Michael Girstmair das Zuspiel von Markus Senfter, alleinstehend vor dem Tor schloss er mit einem scharfen Schuss ins rechte Kreuzeck ab und brachte den UEC Leisach in Führung. Trotz eines erstmaligen Unterzahlspiels geriet das Tor der Adler nicht in Gefährdung, Prägraten konnte sich nicht im Angriffsdrittel festsetzen. In der 27. Spielminute nützte dann Robert Weitlaner einen Pass von Clemens Kreuzer, schüttelte an der blauen Linie seinen Verteidiger ab, machte sich so genügend Platz um mit einem satten Schlagschuss die 2:0 Führung sicherzustellen. Doch anstatt diese Führung in den nächsten Minuten noch auszubauen, wurde das Spiel der Leisacher hektischer und Prägraten drängte. Einen Fehler der Adler im eigenen Drittel ausnützend konnte Pascal Brandstätter unbehindert von der Bande zur Mitte skaten, sein Schlagschluss bedeutete den Anschlusstreffer. Die Gäste aus dem Virgental wollten nun noch unbedingt noch vor dem Drittelende den Ausgleich erzielen, mit mehr Körpereinsatz gingen sie im Vorchecking zu Werke, Leisach verlor dadurch Zuordnung und vergaß auf taktische Anweisungen. Gegen Drittelende wurden zudem auch noch zwei Strafen gegen Leisach (eine unter anderem wegen einer nicht geschlossenen Spielertür) verhängt.

Leisach startete das letzte Drittel in 5:3 Unterzahl, Prägraten konnte sich zwar im Angriffsdrittel aufstellen, einzige Ausbeute war ein Schlagschuss von der blauen Linie, den Torhüter Manuel Bachmann lässig mit der Fanghand aus dem Kreuzeck fischte. Weitere Chancen ergaben sich für die Gäste nicht mehr, im Gegenteil, sie schwächten sich durch ein Beinstellen selbst und das Unterzahlspiel für Leisach war ohne weiteren Treffer überstanden.

Die Heimischen wussten nun, dass sie kein weiteres Tor mehr erzielen müssten, geschicktes Verteidigen war angesagt. Mit großem Kampfgeist, viel Laufarbeit und gutem Stellungsspiel gelang es den Adlern immer wieder, die Scheibe aus dem eigenen Drittel zu bringen, selten gelang ein ausgespielter Konter. Prägraten versuchte es immer wieder, die Scheibe tief in die Angriffszone zu bringen, doch die Verteidigung war auf ihrem Posten, auch bei der vielleicht größten Chance im letzten Drittel. Nach einem Schuss eines Prägratner Stürmers rutschte die Scheibe unter Tormann Manuel Bachmanns Schoner und blieb dort frei liegen, doch Verteidiger Michael Mair war schnell zur Stelle und sicherte die Scheibe.

So brachte der UEC Leisach das knappe 2:1 doch noch ohne größeres Zittern über die Zeit, das 1:0 in der Best-of-three – Serie wurde von den Spielern mit einer Jubeltraube um Goalie Manuel Bachmann gefeiert.

Das nächste Spiel findet am Freitag, den 13. Feber 2015 um 20 Uhr, in Prägraten statt.

Zu den pic´s vom Match (Danke Tom)

 

 

 

Kommentieren

  Folgende HTML tags können benutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>