Lockdown

Auch die Sportwelt und hier vor allem der Amateurmannschaftssport, befindet sich auf Grund der explodierenden Covid-Infektionszahlen, nunmehr im November im vom Gesundheitsministerium verordneten Lockdown. Dies hat in unseren Breitengraden für den Amateur-Eishockeysport zur Folge, dass absoluter Stillstand vorherrscht. Es darf kein Eistraining stattfinden, selbst gemeinsame Outdoor-Trockentrainingseinheiten sind untersagt. Die Spieler müssen nunmehr versuchen, mittels Individualprogramm ein wünschenswertes Fitnesslevel zu erreichen.

Zitat aus einer Aussendung von Sport Austria: „Wir haben nun die paradoxe Situation, dass eine Gesundheitskrise u.a. dadurch bekämpft wird, indem der österreichische Gesundheitsmotor schlechthin, der organisierte Vereinssport, abgebremst wird …“

2020_Mannschaft_CovidabwartendDie Leisacher Adler stehen/standen seit Anfang September in der Saisonvorbereitung. Sensibilisiert auf den Umgang mit dem Virus und bedacht nehmend auf die  Präventionsvorgaben, standen zweimal die Woche Trockeneinheiten am Sportplatz Leisach an, im Oktober wurden vier Eistrainings in Toblach absolviert.

20201025_1_kleinDas Highlight der Saison war bis dato das Trainingslager in Radenthein. Am Wochenende des Nationalfeiertags konnten 19 Spieler und 2 Betreuer unseren Trainer Jiri Jonak wieder bei der Mannschaft begrüßen. Mit vorgegebenen und auch eigens erstellten „Covid Bubble-Regeln“ wurden sechs anstrengende Eiseinheiten samt Trockeneinheit durchgeführt. An dieser Stelle großen Dank an die MitarbeiterInnen der Nockhalle und des Metzgerwirts für die herzliche Aufnahme und den perfekten Ablauf!

Mit Disziplin, aber auch Glück im jeweiligen persönlichen Umfeld blieben Leisacher Cracks seit März von einer Covid-Infektion verschont.

Quo vadis Covid-Saison 2020/2021?? Kann eine Meisterschaft stattfinden? Wenn ja, in welcher Form, mit welchen Vorgaben? Können wir allenfalls die dann jeweils aktuellen Verordnungen von Bund/Land in Sachen Sportveranstaltungen in der Leisacher Natureisarena umsetzen?

Fix ist zur Zeit nur, dass wir mit dem Eisaufbau beginnen, sobald es die Temperaturen zulassen. Wir wollen zumindest den Publikumseislauf ermöglichen.  Da nach wie vor in den Schulen Outdoor-Bewegungseinheiten möglich sind, gehen wir davon aus, dass auch die die Eislaufschule/das Eishockeyschnuppern für Kinder in irgendeiner Form stattfinden darf.