Das Playoff somit verpasst – Saisonende für die Einser-Adler

EndstandUECLeisachECPrägratenWährend der Warmwetterperiode in den vergangenen Tagen herrschte im Trainingsbetrieb der Leisacher Adler Stillstand.  Durch die intensive Eispflege unserer Eismeister und dem rechtzeitigen Temperaturumschwung war es dann doch (überraschend) möglich dieses Nachtragsspiel zu Hause in der Leisacher Natureisarena termingerecht auszutragen. Dennoch wollten die Verantwortlichen des UEC in Sachen Beginnzeit des Spieles ob der potentiell prognostizierten höheren Nachmittagstemperaturen kein Risiko eingehen und wagten das Experiment „Matinee“. Man wollte die Begegnung unbedingt zu Hause spielen, das kostenspielige Ausweichen auf Kunsteis sollte vermieden werden.

Für den weiteren Verlauf der Saison war dieses Match richtungsweisend. Für beide Teams ging es um den vierten Tabellenrang nach Grunddurchgang, den Playoffeinzug. Im Hinspiel gewannen die Adler nach der regulären Spielzeit im Penaltyschießen.

Von Anfang an präsentierten sich die BlackDevils sehr entschlossen(er) und agiler als die Adler, so der Außeneindruck. Steckte ihnen das Derby von zwei Tagen zuvor noch in den Knochen? Dennoch gingen die Adler in der 7.Spielminute durch Mario Lumassegger in Führung. Doch leider hielt diese nur bis zur 16. Spielminute.

Im zweiten Spielabschnitt war es wiederum Mario Lumassegger, der für die neuerliche Adlerführung im Match sorgte. Doch knappe fünf Spielminuten später gelang den Gästen der neuerliche Ausgleichstreffer.

Der Knackpunkt in diesem Match waren wohl die letzten zwei Spielminuten im zweiten Spielabschnitt: Zu spät dran im Fight am Mann und mit einem Haken als Hilfsmittel, landete ein Adler auf der Strafbank. Sieben Sekunden vor der Pausensirene zappelte der Puck in den Maschen des Adler-Gehäuses. Die Adler bestraften sich somit selbst, die Black Devils wurden für ihren zweimaligen Ausgleichstreffer mit der Führung in diesem Match belohnt.

Den Zuseher*innen in der Leisacher Natureisarena wurde weiterhin ein spannungsgeladenes Match geboten. Gleich nach Wiederbeginn des dritten Spielabschnittes wurde wiederum auf Spielgeichstand gestellt. Jeremias Senfter gelang in der 42. Spielminute ein sehenswerter Onetimer, in einer Phase, in der die Adler etwas besser agierten als zuvor im Match. Doch es war leider wiederum der Strafbankaufenthalt eines Adlers, der den Black Devils im Powerplay den nun neuerlichen Führungstreffer erleichterte (49. Spielminute). Ein hallender Aufschrei schallte durch die Natureisarena als hernach die Adler eine 100%ige zum Ausgleichstreffer vernebelten, nach einem Adler-Sololauf blieb der Black-Devils-Goalie siegreich. Zu sehr verlagerte sich das Geschehen in die Zone vor dem Adler-Goal, um weitere aussichtsreiche Möglichkeiten auf den Ausgleichstreffer noch zu erspielen. Zu allem Überdruss folgte noch ein Adler-Strafbankaufenthalt und auch dieser wurde, in der letzten Spielminute, mit einem Powerplay-Gegentreffer bestraft.

Somit war/ist das Saisonende für die Adler besiegelt. Anstatt ihnen ziehen die Black Devils als Vierter nach Grunddurchgang ins Playoff ein. Dieses Entscheidungs-Match wird den Adler-Cracks als eines der am wenigsten gelungenen Spielen, bestückt mit vielen Fehlern in den Basics, der Saison 2023/2024 in Erinnerung bleiben.

Großen Dank an die Zuseher*innen und Fans für die Unterstützung bei den Spielen der Saison in der Leisacher Natureisarena und auch auswärts!

Den Prägratnern Gratulation und alles Gute für den weiteren Verlauf der Saison.

Zu den Matchdetails