Leider das Derby in Lienz verloren

AbschlLienzLeisachIn Lienz gibt´s Kunsteis und so war es heute, trotz der für diese Jahreszeit abnormen Temperaturen, möglich ein Match anzupfeifen. Nicht optimal lief für die Adler die Vorbereitung auf dieses Grunddurchgang-Rückspiel. Die Witterung ließ kein Training in der heimischen Natureisarena zu. Für den Gegner stellte sich diese Problematik natürlich nicht. Zudem konnte Adler-Trainer Jiri Jonak verletzungs- u. krankheitsbedingt kadermäßig nicht aus dem Vollen schöpfen.

UEC Leisach vs UEC Lienz

 

Dies war wohl ein Mitgrund warum die Adler sehr schwer in diese Begegnung fanden. In der 5. Spielminute gerieten sie in Rückstand. Sehr unglücklich passierte der zweite Gegentreffer in der 12. Spielminute. Ein abgefälschter scharfer Schuss landete unhaltbar für den Adler-Goalie in den Maschen. Den Adlern glückte die Startperiode gar nicht. In der 19. Spielminute nutzten die Dolomitenstädter ein gewonnenes Bully mitsamt nachfolgenden Adler-Stellungsfehlern zur 3:0-Führung. Sie hatten somit den Grundstein zur Revanche gelegt, im Hinspiel waren die Adler siegreich.

UEC Leisach vs UEC LienzDer zweite Spielabschnitt war dann wohl Leisachs stärkster. Zwar konnte Dalpra J. in Minute 24 noch auf 4:0 stellen, er konnte unbeirrt zwischen den Bullykreisen abschließen. Danach wurden die Adler zunehmend spielbestimmender. Brunner Roli brachte den UEC Leisach in Minute 28, nach Vorlage von Mario Lumaßegger und Maximilian Senfter, aufs Scoreboard. Gleich danach nahmen die Lienzer einen Goaliewechsel vor. Der Neo-Schlussmann Unterlercher F. wurde aber bereits nach wenigen Sekunden eiskalt erwischt. Kilian Huber schoss ihn gefinkelt von hinter dem Tor an, der Schuss prallte vom Goalie-Rücken zum 2:4 ins Tor. Eigentlich hatte man in weiterer Folge sogar das 3:4 erzielt, die Zebras pfiffen aber nach einem Schuss aufs Lienzer Tor, trotz freiliegender Scheibe, umgehend und voreilig ab – Zehntelsekunden später wurde der Puck über die Linie bugsiert… Leisach war weiterhin am Drücker, ließ aber den letzten Punch vermissen.

Im 3. Drittel wurde das Match zunehmend körperbetonter, blieb aber fair. Chancen gab es auf beiden Seiten, zählbares schaute nicht mehr heraus. Insgesamt vier Mal im Match ergab sich für die Adler eine 1:1-Situation vor dem Löwen-Goalie. Samt und sonders blieben diese Möglichkeiten leider ungenutzt. In den Schlussminuten war David Bocan noch zweimal stark zur Stelle und ließ nichts anbrennen.

Der UEC Leisach hofft am Sonntag gegen die Black Devils Prägraten, beim alles entscheidenden Match um den Einzug in die Playoffs, auf die Unterstützung seiner Fans. Diese waren übrigens auch heute in Lienz mehr oder weniger in der Überzahl.

Zu den Matchdetails

Zu den Fotos