Farmteam: Rassiges Match, leider mangelte es an der Chancenverwertung

EndstandUECLeisachIIUECRHubenIIIEine überraschend gut besuchte Natureisarena Leisach beim Match gegen die Cracks des UECR Huben. Auch die Adler-Community wartete offensichtlich, wie die Spieler selbst auch, sehnlichst auf die Heimpremiere ihres Farmteams.

In den Reihen des Leisacher Betreuerstabes war man gespannt auf das Auftreten gegen die „Kunsteis-Truppe“ aus Huben. In Sachen Trainingseinheiten war/ist man diesen Winter als „Natureis-Truppe“ ziemlich im Nachteil. Beim letzten Aufeinandertreffen, in der Saison 22/23 in Huben, setzte es eine hohe Niederlage.

Adler-Trainer Jiri Jonak, dieses Mal auf der Bank assistiert von seinem Landsmann David Bocan, konnte fast alle für das Farmteam in Frage kommenden Spieler aufbieten. Im Tor stand wieder der erst 15-jährige Paul Lanser.

Doch wie schon in den letzten Spielen gelang der Start gar nicht wunschgemäß. Bereits nach 3 ½ Spielminuten lagen die Adler zwei Tore zurück. Ein riskantes Agieren vor dem eigenen Tor, der von den Eisbären eiskalt ausgenutzt wurde, sowie ein Short Hander, der millimetergenau durch eine kleine Lücke den Weg ins Tor fand, sorgten für den Rückstand. Die Adler hielten dagegen, fanden Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer vor. Leider waren diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt.

Das zweite Spieldrittel gestaltete sich ähnlich. Vermehrte Strafaussprüche setzte es nunmehr in dieser kampfbetonten aber dennoch fairen Begegnung. Es gab Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, wiederum mit dem glücklicheren Ende für die Gäste (24. u. 37. Spielminute).

Mit dem Treffer von Martin Senfter (42. Spielminute), wohlplatziert vom Slot aus, schöpfte die Zweier-Garnitur der Adler neue Hoffnung. Mit sehr viel Emotion ging das Match zum Gaudium der Zuseher*innen hin und her, jedoch nunmehr mit deutlichem Schwerpunkt Richtung Huben-Kasten. Was an Gegenstößen der Eisbären noch aufkam, endete spätestens bei Adler-Goalie Paul Lanser erfolglos. In der Leisacher Natureisarena keimte, trotz des relativen späten Zeitpunktes (57. Spielminute), mit dem Treffer von Julian Huber und der sichtbaren Verunsicherung der Gäste, große Zuversicht auf einen dennoch möglichen Punktegewinn auf. Julian nahm einen Bully-Gewinn an der Blauen auf und verwertete perfekt von eben dort. Coach Jiri nahm Paul aus dem Tor, die Adler drängten, fanden Möglichkeiten vor, Tore blieben leider verwehrt.

Ein rassiges und kampfbetontes Match in der Leisacher Natureisarena, vor begeisterten Zuseher*innen, das Besuche zu den nächstfolgenden Spielen empfiehlt.

Zu den Matchdetails