Der Eishockeynachwuchs wird weiter gefördert

IMG_2575 WhatsApp Image 2025-10-14 at 14.43.26

 

Sieben Natureishockey-Vereine sind Teil des Junior Cups Osttirol/Oberkärnten. Die jungen Sportler sollen mit gezielten Maßnahmen wie einer besseren Planbarkeit der Spieltage noch besser unterstützt werden.

Der Junior Cup Osttirol/Oberkärnten dient in der aktuellen Saison sieben Natureishockey-Vereinen als gemeinsame Spielplattform für ihren Nachwuchs. Mit dabei sind der UEC Leisach, die EC Sillian Bulls, der EC ÖAV Obergailtal-Lesachtal sowie die Spielgemeinschaften SG Irschen/Oberdrauburg und SG Virgen/Prägraten. Über viele Jahre hinweg nahmen die Osttiroler und Oberkärntner Vereine erfolgreich am Puschtra Cup Juniors gemeinsam mit Südtiroler Clubs teil. Dabei konnten zahlreiche spannende Turniere ausgetragen werden, bei denen die Kinder wertvolle Erfahrungen sammelten. Für viele junge Spieler galten die Abschlussturniere in der Intercable Arena in Bruneck als Jahreshöhepunkte.

Um die Spieler weiter zu fördern und die Struktur der Spielplattform zu verbessern, wird künftig umstrukturiert. Der Fokus liegt auf kürzeren Anfahrtswegen, einer noch besseren Planbarkeit der Spieltage sowie der gezielten Stärkung des Nachwuchseishockeys innerhalb der Region Osttirol/Oberkärnten.

 

Altersgruppen und Spieleeinteilung

Auch die unterschiedlichen Altersstrukturen innerhalb der Vereine machen eine Teilnahme an klassischen KEHV-Meisterschaften mit fixen Altersklassen wie U12 oder U14 nur schwer möglich. Der Junior Cup Osttirol/Oberkärnten bietet eine Lösung: Gespielt wird weiterhin auf dem gesamten Eishockeyfeld mit drei altersdurchmischten Linien – den „Kleinen“, „Mittleren“ und „Großen“. Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren stehen dabei gemeinsam auf dem Eis, sammeln wertvolle Spielerfahrung und liefern sich spannende und altersgerechte Duelle.

Auch das Spielsystem wurde an die regionalen und klimatischen Bedingungen angepasst: Anstelle des klassischen Kinder-Turniermodus werden die Begegnungen künftig in drei Dritteln zu je 18 Minuten ausgetragen. Dadurch ergibt sich eine deutlich flexiblere Spieleinteilung im gesamten Bewerb. Die Partien finden vormittags statt und können gezielt auf Wochenenden oder in die Ferien gelegt werden – optimale Voraussetzungen für die Nachwuchsspieler und deren Familien.

 

Erfolgreicher Saisonauftakt

Erst kürzlich zeigten die Mitglieder des Junior Cups Osttirol/Oberkärnten in der Leisacher Natureisarena – dort fand das erste Testspiel unter Junior-Cup-Bedingungen statt – ihr Können. Es standen sich die Nachwuchsteams des UEC Leisach und der SG Irschen/Oberdrauburg gegenüber. Sowohl die Juniors als auch die U8-Teams waren im Einsatz.

Weitere Informationen zu den Spielterminen, Tabellen und Ergebnissen werden online laufend aktualisiert und sind unter www.junior-cup-osttirol.com abrufbar.

 

Quelle: Berichterstattung Kleine Zeitung, adaptiert für junior-cup-osttirol.com

 

Kategorie: